IHK vergibt Stipendien für sehr gute Berufsabschlüsse
Topleistungen wurden mit Stipendien honoriert
6.000 Euro für die berufliche Weiterbildung
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung übergab am Dienstag, dem 17. Februar die IHK Erfurt an 50 ehemalige Auszubildende die Berufungsurkunden zur Aufnahme in die „Begabtenförderung berufliche Bildung“.
„17 weibliche und 33 männliche Absolventen aus 30 Berufen haben ihre Abschlussprüfung mit einem Notendurchschnitt von 1,9 und besser abgelegt und konnten sich im Auswahlverfahren der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt durchsetzen“, informiert Stefan Fricke, Leiter des Regionalen Service-Centers Bad Salzungen/Eisenach. „Mit der Auszeichnung stehen ihnen nun insgesamt 6.000 Euro für die persönliche und berufliche Weiterbildung zur Verfügung.“
Aus unserer Region können sich darüber freuen:
– Max Berger aus Gerstungen, Fachkraft im Fahrbetrieb
– Romy Dittmar aus Bad Liebenstein, Fachkraft für Lagerlogistik
– Robert Hitzigrath aus Treffurt, Kaufmann im Gesundheitswesen
– Jenny Höhn aus Wölferbütt, Verkäuferin
– Josephin Kallenbach aus Bad Liebenstein, Chemielaborantin
– Rebecca Nitschke aus dem Moorgrund, Verkäuferin
– Michael Schulz aus Tiefenort, Kaufmann im Einzelhandel
– Maximilian von Auenmüller aus Hörselberg-Hainich, Industriekaufmann
– Sebastian Strobach aus Eisenach, Mechatroniker
Das Geld kann branchenbezogen insbesondere für berufsbegleitende, fachbezogene Qualifizierungen und Aufstiegsweiterbildungen wie z. B. Meister, Techniker, Fachwirt oder Betriebswirt verwendet werden. Im kaufmännischen Bereich tendieren die ehemaligen Auszubildenden zunehmend zu Sprachkursen im In- und Ausland. „Sprachen sind in Zeiten der Globalisierung eine wesentliche Voraussetzung, um in international agierenden Unternehmen Aufstiegschancen zu haben“, schätzt der RSC-Leiter ein. In jedem Jahr nehmen etwa 4.000 Auszubildende an den Abschlussprüfungen der IHK Erfurt teil. Im Bereich der Kammer wurden seit 1991 bereits 710 junge Leute mit fast zwei Millionen Euro über das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.