Jubiläumsfarbe Rot für 1,75 millionsten Opel

In den Nachmittagsstunden des 7. Dezember 2004 ging der magmarote Opel Corsa GSi als 1750000. Opel „made in Eisenach“ auf die Reise zu einem Kunden in Belgien.
Der sportliche Eisenacher steht auf 195/45 R16 Reifen mit sechs Zoll breiten Alufelgen.
Und obwohl der Kunde bewusst auf das GSi-Zeichen an der Heckklappe verzichtet, verrät der dezent in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler, die aerodynamisch optimierten GSi-Spiegel, dunkel getönte Rückleuchten sowie rot lackierte Bremssättel dem Kenner, welches Herz unter der Haube schlägt. Der 1,8-Liter ECOTEC Vierzylinder leistet 125 PS und beschleunigt den kompakten Dreitürer binnen neun Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 202 km/h.

„Als am 5. Oktober 1990 der erste Opel Vectra „made in Eisenach“ vom damaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl und dem Opel-Vorstandsvorsitzender Louis R. Hughes übers Montageband gefahren wurde, hatten natürlich alle hohe Erwartungen“, resümiert Werkleiter Peter Thom. „Aber dass wir schon nach gut 14 Jahren beinahe so viele Autos gebaut haben, wie jemals zuvor in Eisenach produziert worden sind, ist bemerkenswert.“

Vom ersten, im Jahre 1898 gefertigten und noch recht spartanisch ausgerüsteten Wartburg Motorwagen bis zum letzten Wartburg 1.3 mit 58 PS Viertaktmotor im April 1991, entstanden während dieser 93 Produktionsjahre am Standort Eisenach insgesamt 1837708 Fahrzeuge.

Peter Thom: „Sicherlich haben wir heute ausgefeilte Produktionsmethoden und speziell in Eisenach wurden von Anfang an neue Wege gesucht, besonders gut und effizient zu arbeiten. Das kommt natürlich auch den gehobenen Qualitätsansprüchen unserer Kunden entgegen!“

Auch der neue Besitzer des 1,75 millionsten Opel aus Eisenach legt neben seinem sportlichen Anspruch offensichtlich sehr viel Wert auf Qualität, Komfort und Sicherheit. Front-, Kopf und Seitenairbags waren ihm ebenso wichtig, wie eine zusätzliche Diebstahlwarnanlage. Das lederbezogene Sportlenkrad mit Radiofernbedienung und die Aluminiumpedale sowie platinfarbene Sicherheitsgurte unterstreichen die sportliche Anmutung auch im Innenraum. Für Komfort sorgen, neben dem elektronischen Geschwindigkeitsregler und einem elektrochromatisch selbst abblendenden Innenspiegel auch ein Regensensor, der Einschaltzeitpunkt der Scheibenwischer sowie deren Geschwindigkeit nach Bedarf regelt.
Wen wundert es da wenn eine Klimaanlage, der höhenverstellbare Fahrersitz, die Servolenkung und das CD-Radio mit sechs Lautsprechern ebenfalls auf dem Bestellzettel standen.

Übrigens, die Vornamen des Kunden lauten – Arias Jesus und er wurd seinen Corsa noch vor Weihnachten fahren können.