Kinder-Malwettbewerb startet

«Kinder malen den Jäger» – unter diesem Motto sind alle Kinder im Vorschulalter eingeladen, zu Pinsel oder Stift zu greifen. Bis zum 16. März 2007 (Einsendeschluss, Rechtsweg ausgeschlossen) können fantasiebegabte Steppkes maximal zwei Werke im Format DIN A4 an das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt einsenden. Ziel der Gemeinschaftsaktion von Ministerium, Landesjagdverband Thüringen und Messe Erfurt ist es, den Nachwuchs frühzeitig für das Berufsbild des Jägers zu begeistern. Was macht ein Jäger? Wo liegt sein Revier? Wer ist sein Begleiter? Mit diesen Fragen werden sich die Kinder in ihren Bildern auseinandersetzen müssen.

Damit sich das Nachdenken und Gestalten für Thüringer «Jungkünstler» lohnt, warten attraktive Preise auf die Sieger. Als Hauptpreis winkt ein echter Hochsitz, in der Jägersprache Ansitzbock genannt, der im Freigelände der vom Sieger besuchten Kindereinrichtung aufgestellt und beispielsweise als Baumhaus genutzt werden kann. Es ist also wichtig, dass alle Wettbewerbsteilnehmer sowohl Namen, Alter und Adresse als auch die eigene Kindertagesstätte angeben.

Insgesamt werden die 20 schönsten Bilder ermittelt und während der «Reiten-Jagen-Fischen» vom 23.-25. März 2007 im Erfurter Messezentrum ausgestellt. Die Gewinner werden am Sonntag, 25. März 2007, am Stand des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt in Halle 3 bekannt gegeben und erhalten vor Ort ihre Preise. Neben dem Hauptpreis warten Bücher und Spiele auf neue Besitzer.

Einsendeadresse
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt
Referat Forstpolitik
Stichwort: «Kinder malen den Jäger»
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt

Anzeige