Kommt der elektronische Kellner?

Auf der Erfurter Messe die «inoga», eine Messe für Brachen der Gastronomie, zeigten 161 Aussteller jüngst ihre Neuheiten und stellten Dienstleistungen für die Branche vor.
Vom Ausstatter für Hotelküchen bis zum Porzellanhersteller, von der Lebensmittel – und Getränkeindustrie bis zum Anbieter für brachenspezifische Software-Lösungen reichte das Spektrum in der Halle 2 der Erfurter Messe AG.
Darunter waren u.a. innovative Techniklösungen zur Fettabscheidung im Küchenbereich ebenso wie eine Weltneuheit aus Thüringen, mit der Küchenabluft durch UV-Bestrahlung gereinigt werden kann.
Bald kann der Kellner mit einem PDA, Taschencomputer, die Bestellungen am Tisch aufnehmen und drahtlos in die Küche senden. Dabei sollen, so Jochen Genuit von der Firma Gastware, alle Möglichkeiten beachtet sein, die im Gaststättenbetrieb denkbar sind. Die Firma stellte auch ein System zur Kontrolle der abgegebenen Mengen von Bier und Schnaps vor.
Eine Kellnerrufanlage zeigte ein Unternehmen aus Berlin. Die Tischaufsteller seien aus Edelholz oder in Edelsteinausführung. Hat der Gast einen Wunsch, drückt er den Knopf und der Kellner sieht an welchen Tisch er komme soll.
Ein selbst kühlendes Bierfass kommt von Tucher. In 30 Minuten ist das Bier, auf physikalischer Basis, auf 7-9 Grad gekühlt. 20 Liter passen in das wieder verwendbare Fass.
Natürlich konnte man auch Speisen und Getränke probieren. Viel Zulauf hatte ein Suhler Anbieter mit seinem Slush, mehrfach am Tag wurden die speziellen Eismaschinen aufgefüllt. Der «Eismatsch» ist sicherlich im kommenden Sommer voll im Trend. In verschiedenen Geschmacksrichtungen (aus Wasser oder Milch, mit und ohne Alkohol) gibt es das fruchtig frostige Eisgetränk.
Einen eigenen Stand hatte der Erfurter Gourmet-Grillweltmeister 2002, Hans-Joachim Fuchs. Bei ihm gab es nicht nur Bratwurst oder Fisch auf dem Grill, sondern auch Eistörtchen vom Grill. In den kommenden Wochen ist Fuchs zu verschiedenen Wettbewerben rund um den Globus unterwegs.
Designer stellten interessante lustige nachdenkliche Tischkulturen vor. Gezeigt wurden «Der verspielte Tisch», Der pragmatische Tisch», «Der erotische Tisch», «Der kommunikative Tisch», Der kreative Tisch» und «Der gesunde Tisch». Andere Designer gestalteten Bar- bzw. Cafe-Tische gestaltet als halbe Zitrone oder Orange sowie als Kaffeetasse.
Der Konditor- und Barkeeper-Nachwuchs stellte sich vor. Verschiedene Berufsangebote fanden Anklang. Aber auch Vorträge waren im Programm.
6000 Besucher kamen zur «inoga». Die nächste Brachenmesse der Gastronomie ist für den 17. bis 20. Oktober 2004 geplant. Dann treffen sich in Erfurt die besten Köche der Welt. Erfurt ist der Austragungsort der «Olympiade der Köche». Und wie die Organisatoren vom Verband der Köche Deutschlands e.V. informierte seien schon die Hotels in Erfurt zu diesem Termin fast ausgebucht. 2000 gab es erstmals in Erfurt diese kulinarische Olympiade.

Anzeige