Landrat bei Opel Eisenach

Noch vor dem Start der Produktion des neuen Corsa im September 2006 nutzte Landrat Reinhard Krebs Donnerstag gemeinsam mit seinem Vertreter Friedrich Krauser die Gelegenheit zu einem Gespräch mit der Geschäftsführung bei Opel in Eisenach.

Werkleiter Leo Wiels informierte über den augenblicklichen Stand der Vorbereitungen und die mit dem neuen Corsa erwarteten Produktionssteigerungen. Landrat Krebs äußerte sich zufrieden und erfreut über die wirtschaftlichen aber auch arbeitsmarktpolitischen Perspektiven.

Die Auslastung des Werkes in Eisenach habe auch entscheidende Wirkung auf die Arbeitslosenquote der Region, zumal die Zulieferindustrie immer von einer guten Werkauslastung bei Opel profitiere. «Die Wartburgregion, als für den Automobilbau wichtigste und umsatzstärkste Region Thüringens kann auf diese Weise ihre Zukunftsposition stärken und die Perspektiven der Arbeitsplätze sind auch gleichzeitig Perspektiven für die künftige Entwicklung der gesamten Region», so der Landrat.

Besonders freute sich der Landrat darüber, dass bei Opel zurzeit über vierzig Lehrlinge ausgebildet werden. Er werde künftig jede Gelegenheit wahrnehmen, um für Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze in der Region zu werben. Erfolg verspreche hierbei nur das gemeinsame Handeln, wie dies in der Wartburgregion bereits beispielhaft bewiesen werde.

Anzeige
Anzeige