Leipzig wurde zum Mekka der Modellbauer und des kreativen Hobbys

Tausende Gäste zog es am Wochenende zur neuen Messe nach Leipzig. In vier Hallen gab es «Modell & Hobby» pur. Breit war das Spektrum. Neben den beliebten Spielen, gab es alles rund um das kreative Hobby, dem Basteln und Malen. Umfangreich war das Angebot für die Modellbauer. Egal ob in der Luft, zu Wasser , auf den Schienen oder auf der Modellstraße, es gab alles zu bestaunen. Und die Besonderheit für Leipzig – vieles konnte zur Messe auch gekauft werden. Zum Spielefest wurde das Spiel des Jahres 2001 vorgestellt: «Carcassone», ein taktisches Legespiel in der Welt des Mittelalters. Kinderspiel des Jahres ist «Klondike», ein Geschicklichkeitsspiel mit Wettspieleinsatz (ab 6 Jahre).
Unter den Ausstellern war auch wieder Roland Kehr aus Eisenach. Sein Stand in der großen Modellbahnhalle war immer dicht umlagert. Für 2002 wird er sich auf den Maßstab 1:87 (H0) spezialisieren. Als Schaumodell hatte er nochmals sein Diorama zum 40. Jahrestag des Mauerbaus gezeigt. Dies fand viel Beachtung und wird demnächst in Wiehe (Thüringen), dort wo eine der größten Modellbahnen Europas steht, zu sehen sein.
Aber auch der Wartburg hat viele Freunde auf der Schau gefunden. Bei Revell informierte man schon von dem Vorhaben eines 311er Cabrios. Bei Herpa war ein Sondermodell vom W 353 in NVA-Ausführung zu sehen.
Leipzig hat erneut gezeigt, wie Hobby und Modellbau gefragt sind. Unverständlich bleibt deshalb, warum die Veranstaltung in Erfurt im Frühjahr dieses Jahres nicht stattfand.

Anzeige