«Logistik und Technik zum Anfassen!»

Rund 60 Schüler und Schülerinnen sowie Logistikinteressierte folgten am 18. April der Einladung von BMW Chef Dr. Michael Eckl und dem Geschäftsführer der LINDIG Fördertechnik GmbH Sven Lindig zum Tag der Logistik unter dem Motto «Logistik und Technik zum Anfassen». Ziel der Unternehmen war es, Schüler für die wachstumsstarke und weltweit bedeutende Branche der Intralogistik zu begeistern und die Wartburgregion als starken Wirtschaftsstandort vorzustellen. Der Kampf um gute Auszubildende und Mitarbeiter macht auch vor dem Gewerbegebiet Krauthausen bei Eisenach nicht halt.

Am Vormittag bekamen rund 30 Schüler des Elisabeth Gymnasiums Eisenach und das MDR Fernsehen einen Blick hinter die Kulissen der Unternehmen gewährt. Am Nachmittag besuchten Schüler, Lehrer und Eltern verschiedenster Regelschulen und Gymnasien aus dem Wartburgkreis sowie Logistikinteressierte die Veranstaltung.

Nach einer kurzen Begrüßung auf dem LINDIG Betriebsgelände durch Sven Lindig und Dr. Eckl erwartete die Teilnehmer ein spannendes dreistündiges Programm. Zuerst führte der Werkstattleiter die Gruppen durch LINDIG‘s Werkstätten für Miet-, Gebraucht- und Neustapler sowie Arbeitsbühnen. Er erklärte, welche Aufgaben sein Team täglich zu bewältigen haben. Dazu gehören das Warten, Reparieren und prüfen von Staplern und Lagertechnikgeräten, Abgasuntersuchungen, Sicherheitsprüfungen, elektronische Fehlerdiagnostizierung, Mechanik, Hydraulik, Elektronik und Motorentechnik.

Höhepunkt war sicherlich das Staplerfahren – Mutige Freiwillige durften ihr Können nach einer Sicherheitseinweisung beim Fahren eins Linde Elektrostapler der neusten Generation beweisen. Entscheiden sich die Schüler für eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechaniker bei LINDIG, dürfen sie dies wohl täglich tun.

Anzeige

Mit einem kleinen Spaziergang durch das Gewerbegebiet verbunden ging es dann zum BMW Betriebsgelände. Die BMW Azubi’s stellten den Schülern live an Ihrem Arbeitsplatz Ihre Ausbildungsberufe wie Mechatroniker, Werkzeug- oder Zerspannungsmechaniker vor. In einem kleinen Spiel erfuhren die Teilnehmer, auf was es bei Logistik ankommt: Minimale Verschwendung von Zeit, Aufwand und Material. Bei der BMW Fahrzeugtechnik GmbH werden Werkzeuge für die Außenhaut der Fahrzeugflotte produziert wie zum Beispiel Kotflügel, Motorhauben und Autodächer.

Aufmerksam verfolgten die Schüler die Erläuterungen der Mitwirkenden. Viele offene Fragen wurden geklärt und Zukunftsperspektiven eröffnet. Bepackt mit neuerworbenem Wissen, vielen Impressionen, einem selbst gedrehten BMW Emblem und Linde Staplermodell ging die Veranstaltung für alle zu Ende.