OLDTEMA feiert Jubiläum

Wenn ein ehemaliger Erfurter mit einer tollen Motorsport-Vergangenheit die Idee hat, einen in Sachsen schon etablierten Oldtimer- und Teilemarkt auch auf der Messe in Erfurt zu installieren, dann gehört schon Mut dazu. Als dieser Erfurter dann auch noch eine der riesigen Messehallen sah, verließ ihn fast dieser Mut. Also Augen zu und rein: Vielleicht wird diese eine Halle ja annähernd voll. Es klappte gerade so. Das war im Januar 2002. Nun steht die zehnte http://oldtema.de/wordpress/oldtema-in-erfurt/informationen-fur-besucher(Erfurter OLDTEMA) ins (Messe-)Haus und Veranstalter Klaus Werner stellt sich anderen Herausforderungen: Wie lassen sich die vielen, interessierten Aussteller und Anbieter in den zwei mittlerweile komplett belegten Messehallen unterbringen?

Erlebniswelt Oldtimer
Seit 2002 kommen immer mehr Aussteller, Clubs und Anbieter auf die OLDTEMA. Inzwischen sind es über 350 Aussteller und Anbieter aus ganz Europa. Mit zuletzt über 13000 Besuchern etablierte sich im Messezentrum Erfurt der größte, attraktivste Oldtimer- und Teilemarkt in den neuen Bundesländern. Dieser Markt ist für alle da, die ältere Fahrzeuge mögen, besitzen oder vielleicht ein Problemchen damit haben bzw. ein Ersatzteil suchen. Natürlich gibt es dort ältere Fahrzeuge zu sehen und zu kaufen.
Vom Trabant bis zur Wartburg-Stretchlimousine ist alles dabei. P 70 und Opel, Dixi, Mercedes, und Sapo, B 1000 genauso wie Skoda und Zastava, SR 1 ebenso wie Vespa und DKW RT, Jawa und BK – all diese betagten Schmuckstücke gibt es vor Ort zu bestaunen. Daneben stehen auch Höhepunkte für frühere Motorsportfreunde aus dem Osten Deutschlands auf dem Programm.
Beispielsweise stellt Rainer Sayfarth aus Gotha zwei ehemalige Werks-Rallyeautos aus Eisenach und Zwickau aus. Weiterhin sind auch ganz viele Teile für Veteranenfahrzeuge zu haben: Angeboten werden neue, nach gebaute und gebrauchte Teile, Gummiteile und Zubehör sowie die einfache alte Elektrik einschließlich kompletter Kabelbäume.
Wer selbst Hand anlegen will am Gefährt, findet das passende Werkzeug vom kleinsten Schraubendreher bis zur Hebebühne ebenfalls vor Ort. Eine große Auswahl gibt es zusätzlich an Lacken und Klebern, alten Holz-Karosserieteilen, Schleifmitteln, Lederpflegemitteln, Leder und Bezugsstoffen sowie speziellen Motor- und Getriebeölen. Wer lieber andere arbeiten lässt, vergibt vor Ort gleich die entsprechenden Aufträge. Sandstrahlen und Verchromen, Aluschweißen, Motoreninstandsetzung, Lackieren – alles kann direkt in den Messehallen beauftragt werden. Auch an Literatur zum Restaurieren und Schrauben mangelt es nicht.

Erstmals bietet ein Restauratorbetrieb während der gesamten OLDTEMA-Öffnungszeit Fachvorträge über viele Bereiche der Instandsetzung älterer Fahrzeuge an.
Neben einigen regionalen Oldtimerclubs sind auch wieder Markenclubs vertreten: Wartburg und Trabant, aber auch Mercedes, Opel, Jaguar, Isetta, DKW und viele andere mehr.
Hier kann man mit Insidern plaudern und Tipps austauschen. Und wer sich weiterhin mit dem schönsten Hobby der Welt – dem Thema »Veteranenfahrzeuge» – beschäftigen möchte: Die Fahrzeugmuseen in Suhl und Eisenach umwerben die Besucher auf Info-Ständen ebenso wie einige Veranstalter von Oldtimer-Rallyes und ähnlichen Veranstaltungen.

Für alle, deren Lieblingsoldtimer etwas kleiner ausfallen dürfen oder müssen, stehen Miniaturfahrzeugmodelle in verschiedenen Größen zum Kauf bereit. Wer schon ein echtes Veteranenfahrzeug besitzt oder erwerben möchte, benötigt den Rat der Oldtimer-Versicherer und Sachverständiger zur Beurteilung und Wertschätzung. Auch diese Dienstleister präsentieren sich auf der OLDTEMA in Erfurt.

Anzeige
Anzeige