Opel Eisenach setzt auf flexibles Arbeitszeitmodell

Geschäftsleitung und Betriebsrat der Opel Eisenach GmbH haben ein neues Arbeitszeitmodell vereinbart, um noch flexibler als bisher auf mögliche Auftragsschwankungen reagieren zu können.

Hierzu wurde ein Arbeitszeitkorridor vereinbart, der ab sofort bis zum 31.12 2007 Gültigkeit hat. Für die Laufzeit dieser Vereinbarung sind betriebsbedingte Kündigungen grundsätzlich ausgeschlossen.

«Das ist für uns alle ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Standortes», erklärt Martin Apfel, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Der Betriebsratsvorsitzende Harald Lieske hob den Aspekt der Beschäftigungsgarantie hervor. «Seit die Eisenacher Astra Produktion ausgelaufen ist, können wir Auftragsschwankungen in der Corsa-Produktion nicht mehr mit einem zweiten Modell abfangen. Durch die Vereinbarung wurde erreicht, dass sich dies nicht auf die Sicherheit der Arbeitsplätze auswirken wird.»

Die Opel Eisenach GmbH wird in diesem Jahr mit 167000 Fahrzeugen etwa 20 Prozent mehr produzieren als noch 2002.

Bestnote für den Opel Corsa

Rüsselsheim. Die Ergebnisse von Dauertests renommierter Fachzeitschriften decken Macken und Mängel von Autos schonungslos auf: Wenn 100000 Kilometer in kurzer Zeit abgespult werden, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Wie beim Opel Corsa 1.2 Ecotec, der sich mit einem sehr guten Ergebnis im Dauertest der Fachzeitschrift auto, motor und sport (ams) gerade an die Spitze seiner Klasse setzte. Mit dem mit Abstand geringsten Mängelindex verweist der kecke Eisenacherr seine Wettbewerber auf die Ränge. «Kein Nichtanspringen, kein Liegenbleiben, man kann sich verlassen auf diesen Motor und auch auf den Rest des Autos», so das Lob der kritischen Tester. Ihr Fazit: Der Corsa beweist große Zuverlässigkeit. Außerdem hätten weder die Sitzpolster gelitten, noch gab die Karosserie Anlass zu Kritik. Sie zeigte sich «unbeeindruckt» von der Marathon-Tortur und «auch auf schlechtem Pflaster geräuschlos» (Auszug ams-Dauertest, Heft 23/2003). Und auch vom optischen Eindruck leistete sich der Testkandidat keine Schwächen. Nach einem Besuch in der Schnellwäsche, so das freundliche Kompliment der ams-Experten, wäre der Corsa durchaus als ein Exemplar durchgegangen, das nicht einmal ein Drittel der gefahrenen Kilometer auf dem Buckel hat.

Anzeige