Parlamentarischer Staatssekretär Christian Hirte reist nach China: Bedingungen für deutsche Unternehmen in China verbessern

Christian Hirte MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, reist vom 4.-6.11. nach Shanghai. Im Zentrum der Reise steht der Austausch mit deutschen Unternehmen in China zur wirtschaftlichen Lage und den Rahmenbedingungen ausländischer Unternehmen vor Ort. Hirte wird auch die China International Import Exhibition in Shanghai besuchen.

Hirte: Gemessen am Handelsvolumen ist China für Deutschland der wichtigste Handelspartner. Deutsche Unternehmen sind in China und insbesondere auch in Shanghai seit vielen Jahren gut vernetzt. Das zeigt auch der deutsche Gemeinschaftsstand auf der China International Import Exhibition in Shanghai mit 160 deutschen Ausstellern. Klar ist aber auch: Die Rahmenbedingungen für deutsche Unternehmen können noch verbessert werden. Ziel muss es sein, dass ausländische Unternehmen in China ähnlich gute Bedingungen vorfinden, wie chinesische Unternehmen es schon heute in der EU tun.

Der Gemeinschaftsstand deutscher Unternehmen wird über das Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft in Shanghai organisiert, ebenso wie die Ausstellung deutscher Produkte im deutschen Nationalpavillon. Deutschland ist eines von 12 Partnerländern der Messe.