Partnerschaft sichert Standort

Das http://www.schorr.de(Autohaus Schorr) hat das Opel-Haus Maier-Rehm übernommen. Damit wurde aus der einstigen Konkurrenz eine Partnerschaft. Wirtschaftliche Zwänge haben Lutz Maier-Rehm zu diesem Schritt bewogen. Er musste leider feststellen, das es heute kaum noch möglich ist, ein kleines Unternehmen allein zu führen. «Der Wettbewerb ist zu stark auf diesem kleinen Sektor». Partner waren erforderlich und so machte sich Maier-Rehm auf die Suche. Verschiedene Häuser aus Deutschland boten sich an, doch für die Region wären sie dann wieder Konkurrenten. So ging er auf Sascha Schorr zu und das Zusammenwirken wurde nun notariell besiegelt.
Zum Unternehmen Schorr gehören jetzt drei Autohäuser in Thüringen (Hötzelsroda, Eisenach und Mühlhausen) sowie zwei im Saarland. Rund 100 Mitarbeiter gehören zum Unternehmen Schorr. Gehandelt werden die GM-Marken Opel, Saab und Chevrolet.
Schorr hat alle Mitarbeiter im Eisenacher Haus übernommen. MR-Bike wurde geschlossen und abgewickelt. Der Standort in Bad Salzungen hat nun einen Eigentümer aus Fulda.
Das Autohaus Maier-Rehm wird den traditionsreichen Namen behalten, Lutz Maier-Rehm als Berater bleiben. Schorr wolle seine Erfahrungen und Kontakte in die Region nutzen.
Der Pavillon von MR-Bike wird als Autohaus demnächst umgestaltet. Rund 150000 Euro muss Schorr in EDV-Technik und eine neue Waschanlage investieren. Und dann muss Schorr noch das neue einheitliche Opel/GM Erscheinungsbild bis 2008 einführen.
Mit dem Zusammenschluss ist die Schorr GmbH der größte Opel-Händler in Thüringen.
Natürlich werde Sascha Schorr zu seinem Wort stehen, die Kinderkulturnacht zu unterstützen, dazu gab es Gespräche mit der Kinderbürgermeisterin und auch das Kinderfest an der Rennbahn solle erhalten bleiben.