PC und Handy

Wie das Statistische Bundesamt anhand der Ergebnisse der Statistik der laufenden Wirtschaftsrechnungen privater Haushalte (ohne Haushalte von Selbstständigen und Landwirten) mitteilt, verfügten Anfang 2001 rund 53 % der erfassten Haushalte über einen PC. Bei Ehepaaren mit Kindern war die PC-Ausstattung deutlich höher: 88 % der Paare mit zwei Kindern waren mit einem PC ausgestattet, 79 % der Paare mit einem Kind und 76 % der allein Erziehenden mit Kind(ern). In Einpersonenhaushalten war der Ausstattungsgrad mit PC mit 34 % vergleichsweise gering.
Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Ausstattung mit Mobiltelefonen. Während 2001 56 % aller Haushalte in Deutschland über ein Mobiltelefon verfügten, waren es bei den Paaren mit einem Kind 83 %. Bei den Paaren mit zwei Kindern hatten drei Viertel der Haushalte (75 %) ein „Handy“. Auch bei den allein Erziehenden mit Kind(ern) war der Ausstattungsgrad mit knapp zwei Dritteln der Haushalte (65 %) hoch.

Anzeige