Planungsviewer in Betrieb gegangen 

Der sogenannte Thüringen Viewer als zentrales Fenster zur Geodateninfrastruktur in Thüringen ist bereits im Jahr 2020 als Nachfolger für den Geoclient des Geoproxy in Betrieb gegangen.

Mit dem Planungsviewer wurde nun eine neue Lösung für Bürger:innen und Wirtschaft geschaffen, über die Planungsdaten direkt z. B. für eigene Baumaßnahmen bezogen werden können.

Über unseren Planungsviewer lassen sich rechtskräftige Planungsdaten online einsehen. Damit ist Thüringen auch weiter einer der Vorreiter in Deutschland, wichtige Geodaten von Kataster- bis zu Planungsinformationen kostenlos zugänglich zu machen, so Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij.

Der Planungsviewer umfasst die vier Regionalpläne, Flächennutzungspläne, Bebauungspläne und Satzungen der kommunalen Bauleitplanung. Die Planungsdaten werden einmal im Vierteljahr aktualisiert. Aktuell bietet der Planungsviewer Daten zur kommunalen Bauleitplanung für etwa 60 % der Landesfläche; weitere 30 % sind in der Bearbeitung. In Zukunft werden auch die Änderungen und Fortschreibungen des Landesentwicklungsprogramms hier abrufbar gemacht. Mittelfristiges Ziel ist ein vollständiges, flächendeckendes online-Angebot an Planungsdaten.

Kommunen, die sich bislang noch nicht am Planungsviewer beteiligen, können über das Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation Unterstützung bei der Datenbereitstellung erhalten. Je mehr Kommunen ihre Bauleitplanung in dieser Geodateninfrastruktur bereitstellen, desto flächendeckender und damit nutzerfreundlicher wird das Angebot des Planungsviewers.

Die Navigation im Planungsviewer ist in der Nutzung einfach gestaltet. Reduziert auf planungsrelevante Daten gelangt man schnell zu den gewünschten Informationen wie beispielsweise den Windvorranggebieten oder den Bebauungsplänen einer Kommune. 

Den Planungsviewer findet man – inklusive Hilfestellungen und Anleitungen – unter:
https://thueringenviewer.thueringen.de/thviewer/planung.html

Anzeige
Anzeige