Politik trifft Wirtschaft – Bundestagsabgeordneter besucht BMW Werk

In der letzten Woche seiner Sommertour ließ sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte hinter die Kulissen des BMW Werkes Eisenach führen. Hirte besichtigte die BMW Fahrzeugtechnik GmbH, die sich als Produktionsstätte für Großpresswerkzeuge und Karosserieblechteile auf Außenhautwerkzeuge spezialisiert hat. Das in Krauthausen ansässige Unternehmen gilt als einer der ersten Adressen, wenn es um anspruchsvolle und innovative Designs geht.

Geschäftsführer Thomas Michel führte den Abgeordneten durch die Fertigungsbereiche und ging zudem auf die Unternehmensphilosophie ein. «Kompetenz, Qualität und Engagement sind bei uns wesentlicher Bestandteil der Firmenpolitik. Wir investieren in die Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses und stellen für die Mitarbeiter einen zuverlässigen Arbeitgeber dar», so Michel.

BMW setzt zudem auf Nachhaltigkeit und ist dafür erst in diesem Jahr zum wiederholten Male ausgezeichnet worden. Hirte, der Berichterstatter der CDU/CSU im Umweltausschuss für das Thema «Umwelt und Mobilität» ist, begrüßte den aktiv betriebenen Umweltschutz. «Die Mitarbeiterentwicklung und die Prozesse sind es, die BMW unschlagbar machen», erklärte Michel.

Das BMW Werk Eisenach ist Partner aller fahrzeugproduzierender Werke der BMW Group einschließlich Rolls Royce. «Das Unternehmen ist langfristig ausgelastet, sodass man optimistisch in die Zukunft blicken kann. Eisenach scheint ein besonders sicherer und innovativer Standort für BMW zu sein», zeigt sich Hirte beeindruckt. Im nächsten Jahr feiert das Unternehmen sein 20-jähriges Jubiläum.

Anzeige