Praktikant für einen Tag: Hirte beim Sicherheitsdienstleister WSG Eisenach

Der Westthüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte informierte sich in der vergangenen Woche aus erster Hand über die Bandbreite an Sicherheitsdienstleistungen, indem er die in Krauthausen ansässige Wach- und Schließgesellschaft Eisenach mbH (WSG) besuchte. Der Besuch fand im Rahmen der Aktion «Praxis für Politik» des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) statt, bei der Abgeordnete des Bundestages und des Europäischen Parlaments ein Kurzpraktikum in einem Unternehmen ihres Wahlkreises absolvieren.

Hirte verfolgte die aus versicherungstechnischen Gründen strengen Arbeitsabläufe im Bereich des Geld- und Werttransportes. Zunächst erhielt er Einblick in ein Geldtransportfahrzeug, später durfte er sogar in einem solchen mitfahren. Die mit Schusswaffen ausgestatteten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes demonstrierten eine Geldübergabe an einer Geldautomatenstation und stellten ihm anschließend die Kontrolle eines Geldausgabeautomaten vor, sodass sich der Abgeordnete ein eigenes, unmittelbares Bild über die Branche und deren Tätigkeitsfelder verschaffen konnte.

Als Praktikant konnte Hirte die Seiten tauschen und musste nicht wie gewohnt Rede und Antwort stehen. Sven Holze, der die WSG Eisenach zu Zeiten der Wiedervereinigung mit gründete und seit 1996 die Geschäftsführung innehat, antwortete fachkundig auf die wissbegierigen Fragen des Abgeordneten, die besonders auf Schutzmaßnahmen und die Anwendung des Waffengesetzes zielten.

«Mit Banken, Wertpapier- und Versicherungsgeschäften beschäftige ich mich sonst in meiner Funktion als Mitglied des Haushalts- und Finanzausschusses. Nun lernte ich den Finanzmarkt aus einer anderen Sicht kennen», so der Haushaltspolitiker Hirte. «Jede Entscheidung, die wir in Berlin treffen, hat auch Auswirkungen auf die Unternehmen hier vor Ort, deshalb helfen mir die praktischen Erfahrungen bei meiner parlamentarischen Arbeit weiter. Die Aktion «Praxis für Politik» nutze ich dafür sehr gern, um neue Eindrücke zu gewinnen.»

«Praktikant» Hirte kam auch mit Geschäftsführer Ulrich Russek und Niederlassungsleiter Jürgen Beck von der Russek + Burkhard GmbH ins Gespräch, mit der sich die WSG Eisenach in einem Firmenverbund befindet. «Gemeinsam können wir in und um Eisenach Dienstleistungen im Sektor der Sicherheit, des Haus- und Gebäudeservices sowie die Reinigung von Gebäuden, Innen- und Außenanlagen realisieren und garantieren. Wir bieten quasi ein regionales All-inklusive-Paket an», erläuterte Geschäftsführer Sven Holze.

V.i.S.d.P.: Christian Hirte

Anzeige