Reiseunternehmen Schieck mit ISO 9001

Nach einem haben Jahr intensiver Arbeit und einer Prüfung konnte am Freitag Reinhard Schieck für sein Busunternehmen und die Reisebüros http://www.reise-schieck.de(«Reise Schieck») ein Zertifikat entgegennehmen. Prüfer Joachim Lindner von der Zertifizierungsstelle für Managementsysteme in Suhl überreichte Reinhard und Eva Schieck die Urkunde mit der DIN EN ISO 9001(2000).
«Der hohe Aufwand und die Kosten werden sich für uns lohnen», so Reinhard Schieck. Alles war in der Firma los ist, sei in einem Ordner – sprich alle Vorgänge sind dokumentiert und nachvollziehbar.
Alle Bereiche sind einbezogen. Viele habe man im Betrieb eigentlich auf Zuruf gemacht. So bei den Reparaturen am Bus. Nun wird jede Reparatur erfasst, bestätigt und dokumentiert. Auch der Umgang mit Fundsachen ist neu geregelt worden. Viele Prozesse im Unternehmen unterliegen bereits der Kontrolle durch Fachbehörden. Trotzdem wurden durch die Zertifizierung weitere Reserven aufgedeckt. Für Schieck war die Zertifizierung eine Weichenstellung für die Zukunft. Er ist einer der wenigen privaten Busunternehmer der Region, der sich der Prüfung stellte. Mit der weiteren Öffnung des Marktes, kann diese ISO 9001 von großer Bedeutung werden.
Zum Unternehmen «Reise Schieck» gehören der Omnibusbetrieb und drei Reisebüros (Eisenach, Hötzelsroda und Erfurt). 1935 wurde die Firma als Sägewerk und Fuhrbetrieb in Deubach gegründet. 1997 konnte der Betriebshof in Behringen eröffnet werden. Zum Betrieb gehören neben der Werkstatt vier moderne Reisebusse, Durchschnittsalter 3,75 Jahre, sowie elf Linienbusse, Durchschnittsalter 6,73 Jahre. Insgesamt sind diese im vergangenen Jahr 980000 Kilometer gefahren. 30 Mitarbeiter, davon vier Auszubildende, gehören zur Firma.
Bereits 1997 gab es für «Reise-Schieck» das Umweltsiegel.
Ständig werde man am Qualitätsmanagement arbeiten, drei Jahre ist das Zertifikat gültig und muss jährlich überprüft werden.

Anzeige