Sehen und gesehen werden – Lichttestwochen beim TÜV Thüringen

In Deutschland ist etwa jedes dritte Auto mit defekter Beleuchtung unterwegs. «Einäugige» und «Blender» sind eine ernstzunehmende Gefahr im Straßenverkehr. Ein guter Grund also, die eigene Fahrzeugbeleuchtung gründlich testen zu lassen.

Vom 1. bis 30. Oktober 2009 bietet der TÜV Thüringen an seinen Prüfanlagen im Rahmen der Lichttestwochen die kostenlose Überprüfung von Kraftfahrzeugbeleuchtungen an. Dabei wird die richtige Funktion aller lichttechnischen Einrichtungen, insbesondere die richtige Einstellung des Abblendlichtes kontrolliert. Nach der Überprüfung und eventuellen Korrekturen erhält das Fahrzeug die Lichttest-Plakette 2009 als Zeichen einer einwandfreien Lichtanlage.

Mit der Aktion möchte der TÜV Thüringen auch dieses Jahr mithelfen, verkehrsgefährdende Faktoren rechtzeitig auszuschalten. Gerade zu Beginn der Herbst- und Winterzeit ist es wichtig, dass die Beleuchtung am Auto einwandfrei funktioniert.

Die Lichttestwochen sind eine Gemeinschaftsaktion des Zentralverbandes des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, der Verkehrswacht und der Überwachungsorganisationen. Der TÜV Thüringen stellt dabei seine Fachkompetenz kostenfrei zur Verfügung, um selbst einen konkreten Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten.

Weiterhin bieten die Experten vom TÜV Thüringen in Vorbereitung auf die Wintersaison Sicherheits-Checks an.

An folgenden Prüfanlagen in der Region werden die Lichttests durchgeführt:

Bad Salzungen/Immelborn – Salzunger Straße 32
Eisenach – Kasseler Straße 214

Anzeige