Sorgenfrei in den Urlaub

Was Bankkunden in der schönsten Zeit des Jahres beachten sollten

Die Urlaubszeit steht vor der Tür! Damit die Tage der Entspannung auch unbeschwert sind, ist eine gute Vorbereitung das A und O. Zahlreiche digitale Bankservices erleichtern die Vorbereitung und die Urlaubsreise selbst. Marcel Schwarz, Leiter der HypoVereinsbank Filiale in Eisenach gibt Tipps für einen sicheren und sorglosen Urlaub.

Was raten Sie Ihren Kunden für die bevorstehende Reisezeit?
Marcel Schwarz: Die Urlaubszeit ist die schönste Zeit des Jahres und diese will man auch entspannt genießen können. Daher gibt es eine Reihe digitaler Bankservices, die nicht nur sicherstellen, dass am Urlaubsort das Bargeld nicht ausgeht. Sie sollen auch dabei helfen, eine sichere und sorglose Reise zu verbringen. Wir empfehlen unseren Kunden, diese Services sowohl als Vorbereitung für die Reisekasse als auch aus Sicherheitsaspekten zu nutzen.

An welche Services denken Sie dabei?
Marcel Schwarz: Ein gutes Beispiel ist der SMS-Service für Konto- und Kartenumsätze. Gerade im Urlaub ist es wichtig, einen Überblick über die Kontobewegungen zu behalten. Dies gilt insbesondere bei Ausgaben, die mit der Kreditkarte getätigt werden. Dabei hilft der SMS-Service, der in Echtzeit über Kreditkarten-Transaktionen oder auffällige Kontobewegungen informiert. Kunden haben damit sofort einen Überblick über Abbuchungen via Kreditkarte, eingehende Zahlungen, die sie erwarten, Abbuchungen, die über vorher definierten Grenzen liegen oder das Unterschreiten des Kontostands unter einen bestimmten Betrag.

HypoVereinsbank-Kunden können sich diesen Service in allen angebotenen Standard-Kontomodellen kostenfrei über ihr Online Banking einrichten und beliebig oft ändern.

Was gilt es für eine ausreichende Bargeldversorgung am Urlaubsort zu beachten?
Marcel Schwarz: Am besten informieren sich Urlauber bereits vor ihrer Reise, an welchen Geldautomaten sie mit ihrer Karte in ihrem Urlaubsland Geld abheben können. Wichtig ist, dabei auf möglicherweise voreingestellte Auslandslimits für Automatenabhebungen und Bezahlen im Handel mit der ecKarte zu achten. Für Abhebungen außerhalb des SEPA-Raumes, zum Beispiel in der Türkei, muss gegebenenfalls das voreingestellte Auslandslimit angepasst werden. HypoVereinsbank-Kunden können über das Online Banking ihr Tages- und Wochenlimit für die ecKarte frei wählen und beliebig oft ändern.

Anzeige

Kunden, die häufig im Ausland unterwegs sind, sollten schon bei der Auswahl ihres Kontomodells sowie der entsprechenden Karten darauf achten, dass Abhebungen auch im Ausland kostenfrei möglich sind. Dies ist häufig innerhalb von Verbünden innerhalb einesBankkonzerns der Fall (z.B. mit HypoVereinsbank ecKarte an allen Automaten der UniCredit-Gruppe). In unseren Kontomodellen wird auch die V PAY-Karte kostenfrei oder gegen Jahrespreis angeboten. Mit dieser Karte können Reisende an Geldautomaten europaweit kostenfrei Bargeld abheben – beim HVB ExklusivKonto ist dies mit den HVB MasterCards sogar weltweit kostenfrei möglich und zwar mit Rückerstattung von möglicherweise erhobenen Preisen der Automatenbetreiber.

Unabhängig davon wollen viele Kunden im Urlaub nicht mit größeren Mengen Bargeld unterwegs sein. Daher empfehlen wir bei Einkäufen am Urlaubsort neben Bargeld auch auf Kartenzahlungen zurück zu greifen. Kredit- und Bankkarten können weltweit bargeldlos beim Einkauf eingesetzt werden.

Was raten Sie ihren Kunden bei Reisen in Nicht-EURO-Länder?
Marcel Schwarz: Wir empfehlen unseren Kunden bei Reisen in Nicht-EURO-Länder, sich bereits vor der Abreise zu Hause über Wechselkurse und Bankentgelte im Urlaubsland zu informieren. Am Automaten im Ausland sollte immer eine Abrechnung in Fremdwährung gewählt werden. Die sofortige Umrechnung in Euro ist in der Regel teurer. Kunden der HypoVereinsbank können sich Fremdwährungen auch bereits bequem über ihren Online-Banking-Zugang von zu Hause aus bestellen. Das ausländische Bargeld wird dann in frei wählbarer Stückelung und kostenfrei nach Hause geliefert.

Am besten nehmen Urlauber nicht nur eine Bankkarte mit an ihren Urlaubsort. Es empfiehlt sich, immer mehrere unterschiedliche Karten, wie ecKarte und Kreditkarte, dabei zu haben. Abhebungen per V PAY-Karte sind innerhalb Europas an allen Automaten und mit der HVB ecKarte innerhalb der UniCredit-Gruppe auch außerhalb der EURO-Zone kostenfrei möglich.

Was können Bankkunden im Notfall am Urlaubsort tun?
Marcel Schwarz: Kunden sollten sich bereits beim Buchen der Reise überlegen, welche Reiseversicherungen sinnvoll und nötig sind. Bei bestimmten Kreditkarten sind entsprechende Versicherungen bereits inklusive.

Sollte am Urlaubsort tatsächlich ein Notfall eintreten, kann der Notfall-Bargeldservice helfen. Am besten informieren sich Urlauber bereits vor der Abreise, wie man im Fall der Fälle am Urlaubsort an Bargeld kommen kann. Die HypoVereinsbank bietet in einigen Kontomodellen einen kostenfreien Notfall-Bargeldservice über die Kartensperrhotline an. Das angeforderte Bargeld steht in der Regel innerhalb von 60 Minuten an über 30.000 Auszahlungsstellen in 120 Ländern zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige