Stilvoll in die Zukunft

Stilvoll in die Zukunft mit dem Steigenberger Hotel Thüringer Hof. Gute Umgangsformen sind in unserer Gesellschaft Ausdruck von Respekt, Höflichkeit, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung.
Sie stärken nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch die positive Ausstrahlung auf unsere Mitmenschen. Wer beruflich erfolgreich sein möchte, benötigt auch gute Manieren – heute mehr denn je. Gute Umgangsformen sind auch ein wesentliches Kriterium für Personalentscheider.
Einen Einblick über gute und situationsgerechte Manieren erhielten Schüler der 11. bzw. 12. Klasse des Elisabeth-Gymnasiums und Teilnehmer der START-Stiftung des Thüringer Bildungsministeriums am Donnerstag und Samstag der vergangenen Woche im Steigenberger Hotel Thüringer Hof. Annette Krumrey und Christiane Pabst gaben mit dem kleinen Knigge-Seminar «Stilvoll in die Zukunft» den Schülern eine Hilfestellung für das Auftreten bei offiziellen Anlässen, für Bewerbungen oder den Start in das Berufsleben. Diese erfuhren bei einem 4-Gang-Menü inklusive begleitenden Getränken einiges über gute Tischsitten, die richtige Begrüßung, den ersten Eindruck und Verhaltensregeln im allgemeinen Umgang.
Die Teilnehmer waren wieder begeistert. Seit 2009 besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Elisabeth Gymnasium. Annette Krumrey: «Wir freuen uns immer wieder, dass wir mit unserem Seminar bei den Schülern auf großes Interesse stoßen. Wo lege ich die Serviette hin? Wie fasse ich ein Glas richtig an? Es sind nur Hilfestellungen für den einen Moment, wo es im Leben vielleicht drauf ankommt.»
Das Hotel wird auch im Jahr 2015 die Seminarreihe fortführen.

Anzeige