Thüringer Handwerksunternehmen erwirtschafteten 2016 fast 12 Milliarden Euro Umsatz

Nach den Ergebnissen der jüngsten, auf einer Registerauswertung basierenden Handwerkszählung waren im Jahre 2016 in Thüringen insgesamt 18.417 selbstständige Handwerksunternehmen tätig, davon 15.328 im zulassungspflichtigen und 3.089 im zulassungsfreien Handwerk. Diese Unternehmen erzielten 2016 insgesamt einen Jahresumsatz von 11,9 Milliarden Euro. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, waren in jenem Jahr insgesamt 127.704 tätige Personen im Handwerk beschäftigt.

Traditionell sind Handwerksunternehmen in vielen Wirtschaftsbereichen zu finden. Den eindeutigen Schwerpunkt bildet dabei das Baugewerbe. Mehr als die Hälfte der Unternehmen im zulassungspflichtigen Handwerk waren diesem Wirtschaftsbereich zuzuordnen. Diese 8.709 Unternehmen im Bauhauptund im Ausbaugewerbe beschäftigten 51,2 Prozent der im zulassungspflichtigen Handwerk tätigen Personen. Auch beim zulassungsfreien Handwerk gehörten rund zwei Drittel der Unternehmen zum Baugewerbe. Den Schwerpunkt bei den tätigen Personen bildeten hier jedoch die Handwerke für den gewerblichen Bedarf und dabei speziell das Gebäudereiniger – Handwerk. Dort waren 49 Prozent aller im zulassungsfreien Handwerk tätigen Personen beschäftigt.

Das Handwerk ist überwiegend von Kleinunternehmen geprägt. Knapp 85 Prozent aller Unternehmen hatten weniger als 10 Beschäftigte. Der Anteil der Unternehmen mit 20 und mehr Personen betrug zwar nur rund 6 Prozent, jedoch waren in diesen Unternehmen mehr als 46 Prozent aller Beschäftigten im Thüringer Handwerk tätig. Die durchschnittliche Betriebsgröße lag bei sieben Beschäftigten je Unternehmen.