Thüringer Industrie im Januar 2021: Umsatzminus von 11,7 Prozent

Der Start in das Jahr 2021 verlief für die Thüringer Industrie sehr verhalten, sie erzielte im Januar rund 2,4 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze (bei 2 Arbeitstagen weniger) in den Industriebetrieben mit 50 und mehr Beschäftigten um 11,7 Prozent bzw. 313,1 Millionen Euro unter dem Vorjahreszeitraum. Die Corona-Krise prägt damit die Konjunkturdaten der Thüringer Industrie.

Die Umsätze im Inland sanken um 189,8 Millionen Euro bzw. 11,3 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Die Exporte sanken um 123,3 Millionen Euro bzw. 12,5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Exportquote lag bei 36,8 Prozent und war damit um 0,3 Prozentpunkte niedriger als im Januar 2020. Insgesamt wurden für 0,9 Milliarden Euro Waren exportiert.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten 2020 nur noch 2 Branchen ihre Umsätze steigern:

  • Herstellung von Holz-, Flecht-, Korb- und Korkwaren (+3,0 Millionen Euro; +5,6 Prozent)
  • Metallerzeugung und –bearbeitung (+2,2 Millionen Euro; +2,3 Prozent)

In der Branche Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen sackten die Umsätze um 62 Millionen Euro (-15,5 Prozent) ein. In der Branche Reparatur und Installation von Maschinen und Ausrü tungen brachen die Umsätze um mehr als die Hälfte ein (-51,0 Millionen Euro; -56,8 Prozent).

Ende Januar waren in den Thüringer Industriebetrieben 140 356 Personen beschäftigt und damit 4 852 Personen weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (-3,3 Prozent). Im Vorjahresver- gleich war damit den 13. Monat in Folge ein Beschäftigtenabbau zu registrieren. Mit 805 Betrieben gab es im Januar 23 Betriebe weniger als im gleichen Monat 2020.

Das Statistische Landesamt dankt allen auskunftspflichtigen Betrieben und Unternehmen für die Übermittlung ihrer Daten und die damit verbundene Bereitstellung einer wichtigen Entscheidungsgrundlage für Politik und Verwaltung zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Krise.

Anzeige