Werbung

«Thüringer Unternehmer des Jahres 2009»: Gerd Thien (Herbacin)

Unter der Schirmherrschaft und persönlichen Teilnahme von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) veranstaltete der Landesverband des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) zum 16. Mal in Folge den Thüringer Wirtschaftsball im Kaisersaal der Landeshauptstadt.
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht würdigte das Engagement der Unternehmer: «Die mittelständischen Unternehmen haben sich seit der Wiedervereinigung in Thüringen sehr gut entwickelt. Die Landesregierung hat mit ihren Förderprogrammen viel dazu beigetragen, dass der Mittelstand heute das Rückgrat der Thüringer Wirtschaft ist. Dank seiner Mittelständler ist Thüringen wieder Deutschlands starke Mitte.»
BVMW-Landesgeschäftsführer Günther Richter ging bei der Begrüßung auf das diesjährige Motto «Zusammen wachsen …» ein: «Wir werden künftig nur erfolgreich sein, wenn wir die Kräfte bündeln und auf Kooperation im Mittelstand setzen.»
20 Jahre nach dem Mauerfall werde überall sichtbar, welche gewaltige Aufbauarbeit geleistet wurde. «Geht man heute durch die Straßen unserer Städte, so wird augenscheinlich, was fleißige Handwerker und Häuslebauer geschaffen haben», so Richter.
Der 16. Thüringer Wirtschaftsball – die Traditionsveranstaltung des Mittelstandes – bot erneut einen hervorragenden Rahmen der Begegnung zwischen Politik, Vertretern der Verwaltung und Kreditwirtschaft und Unternehmerkollegen.

Der BVMW-Mittelstandspreis «Thüringer Unternehmer des Jahres 2009» ging an Gerd Thien, Geschäftsführender Gesellschafter der Herbacin Cosmetic GmbH aus Wutha-Farnroda.
Dr. Eugen Schmidt, Geschäftsführender Gesellschafter der GPM Geräte- und Pumpenbau GmbH aus Merbelsrod, Kreis Hildburghausen, erhielt den BVMW-Mittelstandsehrenpreis für sein Lebenswerk.
Die Ehrung und Übergabe der Preise nahmen die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, BVMW-Bundesgeschäftsführer Bodo Schwarz und Landesgeschäftsführer Günther Richtervor.

Zu den Programmhöhepunkten gehörte der Auftritt von Stargast Rosanna Rocci und der ABBA Revival Show – A4u. Gaumenfreuden auserwählter Spezialitäten kreierte Kaisersaal-Küchenchef Klaus Alboth. Bis in den Morgen tanzten die Gäste nach temperamentvollen Rhythmen der Pallas-Show-Band.

Werbung
Top