Töpfereien luden ein

67 Töpfereien in Thüringen luden am Wochenende zum Tag der offenen Tür ein. Aus dem Wartburgkreis waren Gottfried Naumann (Creuzburg), Ingeborg Täubner (Tiefenort) und Saskia Schweizer (Leimbach) dabei.

Angeboten wurden vielfältige Arbeiten aus Ton. Aber besonders wichtig, die Handwerkes gaben Einblicke in ihr künstlerischen und handwerkliches Schaffen.
Manche Töpfer luden auch ein, selbt etwas zu modelieren.

Bei Saskia Schweizer konnte man die Aufarbeitung des Tons anschaulich verfolgen, sie öffnete alle Räume ihrer Werkstatt. So konnte man anschaulich die Vorbereitungen, die Gestaltung an der Töpferscheibe und das Trocknen der Kunstwerke Tassen, Kannen, Teller, Krüge erleben.

Aber, nicht nur zu den Tagen der offenen Tür haben die Werkstätten geöffnet. Kunden und Käufer sind bei den Töpfern und Keramikern gern gesehen.

Anzeige