Turbostart für Wettbewerb „Klasse Handwerk“

Über 50 Anmeldungen nach drei Wochen – anmelden, üben, mitspielen und Preise für die Klassenkasse gewinnen
Am 6. Januar startete der große Schülerwettbewerb „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen.“

Genau 55 Klassen aus dem Freistaat Thüringen, davon 25 aus dem Kammerbezirk Südthüringen mit fast 500 Schülern, haben sich bereits angemeldet. Damit ist der Wettbewerb furios gestartet – zur Premiere im letzten Jahr lagen zur gleichen Zeit erst halb so viele Anmeldungen vor.

„Klasse Handwerk“ soll Schüler der 8. Thüringer Regel-, Gesamt- und Förderschulklassen spielerisch an die Berufs- und Ausbildungswelt heranführen, so Helmut Adamy, Präsident der Handwerkskammer Südthüringen.

Für die Thüringer Handwerkskammern als Veranstalter ist der Wettbewerb ein Weg, um den Jugendlichen zu verdeutlichen, dass eine erfolgreiche Berufsausbildung mit einer umfangreichen Berufsorientierung eng zusammenhängt und dass schulisches Wissen in vielen Bereichen des beruflichen Alltags sehr praktische Anwendung findet.

Anzeige

Zur Vorbereitung auf den Online-Wettbewerb erhalten die angemeldeten Klassen die Quiz-Fächer mit insgesamt 175 Fragen und Antworten rund um Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Naturwissenschaften und Technik. Aber auch logisches Denken und Rechtschreibkenntnisse sind bei dem Wettbewerb gefragt.

Die Quiz-Fächer dienen der Vorbereitung der Schüler im Rahmen des Unterrichtes und darüber hinaus. Der eigentliche Wettbewerb findet bis zum 4. April im Internet statt. Je schneller sich die Klassen anmelden, desto mehr Zeit bleibt zum Üben.

Die beste Klasse aus jedem Kammerbezirk wird dann zum Finale am 23. April auf die Messe „Kinder Kult“ eingeladen. Dort geht es um die Preise für die Klassenkasse: 1000 Euro für die Siegerklasse, 500 und 300 Euro für die platzierten Klassen.

Unter www.klasse-handwerk.de können die Klassen angemeldet werden. Dort gibt es auch alle weiteren Infos zum Wettbewerb.

Im letzten Jahr fand der Wettbewerb „Klasse Handwerk“ erstmals statt. Genau 100 Klassen aus 93 Regel-, Gesamt- und Förderschulen im Freistaat Thüringen nahmen daran teil.

Anzeige