VR-Bankverein Unternehmensgruppe feiert Einweihung des Multifunktionsgebäudes

Mit einer Eröffnungsfeier der neuen VR-Serviced-Apartments und einem Tag der offenen Tür hat die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG die offizielle Einweihung ihres Multifunktionsgebäudes in Gerstungen begangen. Das moderne Geschäftshaus in der Wilhelmstraße 69 vereint nunmehr die VR-Bankverein-Filiale, die VR-Serviced-Apartments und eine Papperts-Bäckerei unter einem Dach. Das Investitionsvolumen des innovativen Bauprojekts lag bei rund 4,2 Millionen Euro.

Jede Neueröffnung ist immer ein Zeichen von Aufbruchstimmung und von Optimismus. Sie ist ein deutliches Signal dafür, dass man an eine Sache glaubt. Mit diesem modernen Geschäftshaus als unserem Engagement in Gerstungen setzen wir ein Zeichen des Vertrauens in die Region und unterstreichen einmal mehr unseren genossen­schaftlichen Grundgedanken, mit dem wir sowohl den Service für unsere Bankkunden verbessern als auch zur Belebung und Attraktivität der gemeindlichen Infrastruktur beitragen, sagt Michaela Ulm, Bereichsleiterin des VR-Bankvereins, bei ihrer Eröffnungsrede.

Die VR-Bankverein-Filiale im Erdgeschoss wurde bereits am 12. Dezember 2022 eröffnet, der Umzugsweg war nicht weit, da die ehemalige Filiale direkt gegenüber lag. Nach der erfolgreichen Umsetzung des neuen Filialkonzeptes in Neuenstein-Obergeis erfolgte die Einrichtung in Gerstungen nach dem gleichen zukunftsgerichteten Modell. So ist die barrierefreie Bankfiliale für Mitglieder und Kunden mit einem Videoservice-Terminal, einem Kontoservice-Terminal, einem Geldausgabeautomaten sowie zwei Kundenberatungsräumen ausgestattet. Der Videoservice ist innerhalb der Beratungszeit montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr verfügbar und das ohne Wartezeiten. Mitte Januar nahm schließlich die Papperts-Filiale ihren Verkauf auf und begrüßte die ersten Kunden mit frischen Backwaren und Café-Spezialitäten. Neben den 12 Kundenparkplätzen direkt am Haus entstehen in der Wilhelmstraße 63, nur wenige Meter entfernt, 18 weitere Parkplätze.

Bei der Eröffnungsfeier wurde nochmal an das angenehme Bauvorhaben erinnert: Am 6. April 2021 startete der Bau der Immobilie, bereits drei Monate später wurde am 13. Juli 2021 der Grundstein gelegt und am 13. Dezember 2022 erfolgte die Übergabe an die VR-Bankverein eG.

Das alles ging in nicht einmal zwei Jahren nicht nur in einem rasanten Tempo vonstatten, sondern erfolgte auch unfallfrei und reibungslos, dank der guten Planung und Betreuung des Architekturbüros Rabe aus Rotenburg sowie der wirklich herausragenden Umsetzung durch die Kurhessen Gewerbebau GmbH als Generalunternehmer, in Person von Herrn Eberhard Unger, aus Schwalmstadt, so Michaela Ulm.

Weiterhin wurde allen am Bau beteiligten Firmen, der Firma Papperts sowie der Gemeinde Gerstungen gedankt.

Mit dem neuen Multifunktionsgebäude wurde ein Projekt verwirklicht, dass eine herausragende infrastrukturelle Bedeutung hat und die Zentrumsfunktion der Einheitsgemeinde stärken wird, sagte Eberhard Unger von der Kurhessen Gewerbebau GmbH.

Mit dem neuen Projekt setzt die VR-Bankverein eG ihre Geschäftsstrategie fort. Entgegen dem Trend der Schließung von Bankfilialen investiert sie vielmehr zukunftsgerichtet und im Sinne ihrer Mitglieder. Ergänzend zum Kerngeschäft der Genossenschaftsbank werden mit dem Geschäftsfeld „VR-Regionale Investitionen“ nachhaltige Werte geschaffen, die den Nutzen für die Mitglieder und Kunden der Bank mehren und gleichzeitig die Region fördern. Wie alle Gebäude des VR-Bankvereins wird auch dieses im Rahmen der Nachhaltigkeit mit einer PV-Anlage ausgestattet.

VR-Serviced-Apartments mit gehobener Ausstattung
Die kürzlich fertiggestellten VR-Serviced-Apartments in den oberen drei Stockwerken komplettieren das Multifunktionsgebäude. Sie bieten insgesamt 26 Doppelzimmer mit drei Zimmerkategorien: Die Standardzimmer sind mit 22 bis 26 Quadratmeter größer als normale, gewöhnliche Hotelzimmer und haben zusätzlich eine Pantryküche mit Mikrowelle, Spülbecken und Geschirr. Die Komfortzimmer mit einer Größe von 26 bis 40 Quadratmeter sind primär für Langzeitgäste gedacht. Hier gibt es eine Küche mit Ceranfeld, Ofen, Pfanne und Spülmaschine sowie ein TV-Raumtrenner-Element. Die vier Zimmer im Staffelgeschoss sind sogenannte Premiumzimmer. Ihre Ausstattung ist wie die der Komfortzimmer, sie sind jedoch zusätzlich mit einer kleinen Terrasse ausgestattet, die zum Verweilen einlädt. Alle Zimmer sind barrierefrei und mit dem Aufzug erreichbar.

Der Betrieb der neuen VR-Serviced-Apartments wird von der Unternehmenstochter der VR-Bankverein eG, der VR-Serviced-Apartments GmbH, umgesetzt. Sie möchte mit der modern ausgestatteten Beherbergungsstätte einen zusätzlichen und langfristigen Mehrwert vor Ort bieten und sieht sie sich sowohl für Kurzzeit-, als auch Langzeitaufenthalte als Ansprechpartner von Urlaubern, Geschäftsreisenden sowie den Einwohnern Gerstungens und Umgebung, die Besuch erwarten, und den ortsansässigen Firmen für deren eigene Mitarbeiter und Gäste. Mit seinen 9148 Einwohnern liegt die Einheitsgemeinde Gerstungen im Wartburgkreis in direkter Nähe zur A4, das neue Geschäftshaus in der Wilhelmstraße 69 verfügt mit nur 150 Metern Fußweg bis zum Bahnhof Gerstungen und der in zwei Kilometern entfernten Autobahn über eine sehr vorteilhafte, zentrale Lage.

Ein kontaktloser Check-In ist bei den VR-Serviced-Apartments an 24 Stunden pro Tag, an sieben Tagen die Woche ohne Rezeption an einem Automaten vor Ort und einfach über das eigene Smartphone möglich. Zusätzlich zu den Kochmöglichkeiten im Zimmer und der Bäckerei Papperts im Erdgeschoss gibt es zur Versorgung noch einen Aufenthaltsraum mit Snack-, Kaffee und Kalt­getränke­automaten sowie einen Wasserspender mit einer Heißwasserfunktion. Der Aufenthaltsraum verfügt über einen Konferenztisch sowie TV an der Wand und kann auch für Besprechungen der Gäste genutzt werden.
Das Farb-Konzept ist identisch zu dem in Obergeis, aber bei den Funktionen gab es optimierte Veränderungen: So wurde das Raumkonzept komplett überarbeitet, die Zimmer sind noch großzügiger und es gibt ausschließlich Doppelzimmer. Der Eingangsbereich wurde um einen praktischen Windfang erweitert, so dass der Check-In nun bequem im Gebäude an einem Automaten umgesetzt werden kann.

Die gehobene Ausstattung der Zimmer unserer neuen VR-Serviced-Apartments ist eine Besonderheit und hebt uns vom Markt ab, sagt Geschäftsführer Luis Beisheim.

Buchungen sind über www.vr-serviced-apartments.de/Gerstungen möglich.

Anzeige
Anzeige