Wartburg-Sparkasse bestellt neues Vorstandsmitglied

Am Donnerstag hat der Verwaltungsrat der Wartburg-Sparkasse einstimmig Herrn Rolf Ries zum 1. April 2018 als neues Vorstandsmitglied der Sparkasse bestellt. Wenn nächstes Jahr im März der langjährige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Herbert Romeis in den wohlverdienten Ruhestand wechselt, wird Ries an seine Stelle treten. Dann werden Tino Richter als Vorstandsvorsitzender und Rolf Ries als dessen Stellvertreter die Sparkasse leiten.

Rolf Ries, Jahrgang 1967, hat das Bankgeschäft bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt von der Pike auf gelernt. Zur damaligen Kreissparkasse Eisenach wechselte Ries 1991. Die Verwurzelung seiner Familie zu unserer Region zog ihn nach Eisenach. Zahlreiche Stationen vom Leiter Rechnungswesen, über die Wertpapierberatung bis zur Leitung des VermögensmanagementCenters hat er in der Wartburg-Sparkasse durchlaufen. Seit 2014 verantwortet der Sparkassenbetriebswirt den gesamten Bereich des Filial- und Privatkundengeschäftes. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter der Sparkasse unterstehen seiner Leitung. Als die Sparkasse 2013 die organisatorische Neuausrichtung der Vertriebs-, Stabs- und Betriebsbereiche begann, koordinierte er die Veränderungen für das Gesamthaus und sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Landrat Reinhard Krebs, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Wartburg-Sparkasse, gratulierte Herrn Ries zu seiner Bestellung. Er sieht in ihm einen Mann, der gemeinsam mit Vorstandsvorsitzenden Tino Richter an der Spitze, die Sparkasse in einem sehr schwierigen Umfeld stärken und weiterentwickeln wird. Die Wartburg-Sparkasse wird damit auch weiterhin den Einwohnern und der Wirtschaft unserer Region ein leistungsfähiger Finanzpartner sein.

Anzeige
Anzeige