Wartburg-Sparkasse mit dem „Immobilien Award 2022“ ausgezeichnet

Für ihre erfolgreiche Arbeit sind die Makler der Wartburg-Sparkasse mit dem „Immobilien-Award 2022“ ausgezeichnet worden.

Mit ihrer Kompetenz, ihrem Engagement und einem umfassenden Service für Verkäufer und Käufer haben sie es auch in schwierigen Zeiten geschafft,  dass die Wohnwünsche nahezu aller Kunden in Erfüllung gegangen sind, wurde bei der Übergabe der  Auszeichnung durch die Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH (SiV) betont.

Der Vertriebskoordinator der Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH (SiV), Andreas Grabe, ergänzte in seinem Statement, dass eine erfolgreiche Immobilien-Vermittlung vor allem eine Frage des Vertrauens sei.

Das ist auch einer der Gründe dafür, dass sich die Immobilien-Verkäufer vor Ort meist für die Sparkassen-Makler entscheiden, erklärte Andreas Grabe weiter.

Anzeige

Im vergangenen Jahr haben die Makler der Sparkassen, der Sparkassen-Immobilien-Agenturen und der LBS Immobilien, die in Hessen und Thüringen mit der SiV kooperieren, 2072 Häuser, Wohnungen und Grundstücke im Wert von insgesamt 619 Millionen Euro vermarktet. Damit konnten sie ihre Marktführerschaft in beiden Bundesländern bestätigen. Dazu haben auch die Immobilien-Spezialisten der Wartburg-Sparkasse beigetragen. Sie vermittelten 2022 insgesamt eine Vielzahl an Häusern, Wohnungen und Grundstücken an neue Besitzer.

Im ersten Quartal sei die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen ungebrochen gewesen, berichtete Swen Rudolph, der Referatsleitereiter des Referats Immobilienmanagement bei der Wartburg-Sparkasse. Allerdings sei im Jahreslauf – bedingt durch den Krieg in der Ukraine, den steigenden Zinsen und hohen Energiekosten – die Nachfrage deutlich verhaltener geworden.

Die möglichen Käufer sind vorsichtig geworden oder konnten sich die hohen Kaufpreise und die zum Teil höheren Kreditraten einfach nicht mehr leisten, so Swen Rudolph.

Die Herausforderung ist es daher, die Balance zwischen realistischen Kaufpreisen und der Finanzierbarkeit der Immobilie zu finden. So bringen wir Verkäufer ganz gezielt mit potenziellen Käufern zusammen. Dem Verkäufer erspare dieses Vorgehen eine Vielzahl überflüssiger Besichtigungen und er habe zudem die Gewissheit, dass er es mit einem solventen Kaufinteressenten zu tun hat, so Swen Rudolph weiter.

Anzeige