Wartburg-Sparkasse Sieger im regionalen Bankentest

in Eisenach auch im Vergleich zu Direktbanken

Aus dem jährlich stattfindenden regionalen Bankentest, dem sog. „CityContest Privatkundenberatung“, den FOCUS-MONEY und das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG in Eisenach durchgeführt haben, ist die Wartburg-Sparkasse zum vierten Mal als Sieger hervorgegangen.

Das Team des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) führt bundesweit seit über fünf Jahren Testkäufe in Banken durch und kürt am Ende den jeweiligen Sieger, der vor Ort am besten und umfassendsten berät.

Da die Filialbanken vor Ort in der Realität mit den Direktbanken konkurrieren, wird diese Wettbewerbssituation seit 2014 im CityContest mit abgebildet. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Jahr drei Direktbanken in dem Test mit berücksichtigt. Dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) ist es dabei gelungen, erstmalig eine Vergleichbarkeit – in puncto „Beratungsqualität“ – der Filialbanken mit den Direktbanken herzustellen.

Das Ziel der Tests besteht darin, sowohl den Banken als auch den Kunden einen Vergleichsmaßstab zu bieten, der auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Beim regionalen Test in Eisenach im Juni 2015 wurden insgesamt acht Institute getestet: Wartburg-Sparkasse, BANKHAUS MAX FLESSA KG, Deutsche Bank AG, Volksbank und Raiffeisenbank Eisenach eG, VR Bank Westthüringen, comdirect bank AG, HVB Online Filiale und ING-DiBa AG.

Anzeige

Mit einer Gesamtnote von 2,5 erreichte die Wartburg-Sparkasse in diesem Wettbewerb Platz eins, gefolgt von der HVB Online Filiale (2,7) und der comdirect bank AG (2,8).

Die Beurteilung im Rahmen des Tests erfolgte nach insgesamt fünf Hauptkriterien: Vorbereitung, Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit. Die Dokumentation der zusätzlich geführten Beratungsgespräche erfolgte durch die Tester auf Basis von 62 Detailkriterien.

Gemäß den erhobenen Daten war das Ergebnis in Eisenach wieder einmal eindeutig. Die Wartburg-Sparkasse setzt den Beratungsprozess für Neukunden am besten um, sagt Kai Fürderer, Vorstandsmitglied vom Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG. Die Gesprächsführung und die ganzheitliche Aufnahme der Kundensituation, auf Basis derer man über Veränderungen und neue Produktvorschläge sprechen kann, ist beim viermaligen Sieger in Eisenach gut gelöst, weiß er. Für den Kunden ist der Erstkontakt ein Schlüsselerlebnis, das auch sein künftiges Verhältnis zur Bank prägt. Als potentieller Neukunde ist es immer wieder schwierig, ein Gefühl für die Beratungsleistung zu erhalten, wenn man als Interessent nicht die Möglichkeit hat, die Leistungsfähigkeit im Erstgespräch in Erfahrung zu bringen, sagt IVA-Vorstandsmitglied Kai Fürderer. Rundum gesagt war das Engagement und die Struktur der Beratung bei der Wartburg-Sparkasse gut umgesetzt, wie man es sich als Bankkunde wünschen würde.

Die Berater der Wartburg-Sparkasse verstehen es, den Neukunden mit Hilfe des Finanz-Checks kennen zu lernen. Nach einer Bestandsaufnahme ermitteln Sie Handlungsfelder, die für einen Folgetermin aufbereitet werden.

Als Ergebnis darf die Wartburg-Sparkasse das Siegel „Beste Privatkundenberatung, 1. Platz in Eisenach“ verwenden und sich über das Ergebnis freuen.

Foto: v.l.n.r.Vorstandsvorsitzender Tino Richter, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Herbert Romeis

Anzeige