Zahl der Neuimmatrikulationen bleibt auf stabilem Niveau
Feierliche Immatrikulation der Matrikel 2014 auf der Wartburg Eisenach
Zum 1. Oktober 2014 wurden an der Berufsakademie Eisenach rund 200 Studienanfänger eingeschrieben. Nun fand am 24. November auf der Wartburg die feierliche Immatrikulation statt, weil an diesem Tag die erste Theoriephase des dualen Studiums vor Ort in Eisenach beginnt. Zuvor konnten die Neuanfänger in den vergangenen acht Wochen ihre Ausbildungsunternehmen im Rahmen einer Einführungsphase näher kennenlernen.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Direktor, Prof. Dr. Stephan Rometsch, wurden von Herrn Scott Sartisson, Leader Communication Center, Petkus Technologie GmbH, Wutha-Farnroda, Herrn Dieter Suck, 1. Ehrenamtlicher Beigeordneter der Wartburgstadt Eisenach sowie die Vorsitzende des Studentenrates, Frau Lisa Ortlepp-Saller, einige Grußworte an die Studienanfänger gerichtet. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Stunde von Alexander Blume am Flügel.
Die Anfängerzahlen sind insgesamt in Eisenach und Gera immer noch auf einem stabilen Niveau geblieben. Insgesamt wurden ca. 460 Studienanfänger in einem wirtschafts-, sozial- oder ingenieurswissenschaftliches Studiengang an der Staatlichen Studienakademie Thüringen immatrikuliert. In den kommenden 3 Jahren erwarten die Studenten neben der Vermittlung von theoretisch-wissenschaftlichen Inhalten, anwendungsintegrierte Praxisphasen in den jeweiligen Ausbildungsunternehmen. Durch den Wechsel von Theorie und Praxis werden sowohl fachliche und methodische Kenntnisse als auch anwendungsbereite Fähigkeiten vermittelt.
Obwohl das Studienjahr 2014 gerade erst begonnen hat, beschäftigen sich bereits jetzt schon viele Praxispartner mit ihrer Personalplanung für das kommende Jahr. Deshalb steht auch schon der Frühjahrstermin des Tages der offenen Tür an der Berufsakademie: 21. März 2015. Es werden alle Praxispartner eingeladen, sich in den Räumlichkeiten der BA zu präsentieren.
Seit 2014 werden an der BA Eisenach erstmals der neue Studiengang Wirtschaftsingenieur/in „Technischer Vertrieb“ (B.Sc.) sowie der neue Studienschwerpunkt „Fertigungsmesstechnik/und Qualitätsmanagement“ (B.Eng.) angeboten. Daneben können Unternehmen die Möglichkeit nutzen, sich auf der Internetfirmenliste der Berufsakademie einzutragen um Studienanfänger zum Wintersemester 2015 zu gewinnen.